Projekt Grenzenlos

Wir machen Geschichte erlebbar!

Das Projekt "Grenzenlos" des gleichnamigen Vereins will Erkenntnisse aus der deutsch-deutschen Teilung gewinnen. Daraus können Erkenntnisse abgeleitet werden, die es uns allen ermöglichen können, Wege zum Nachbarn zu finden. Noch immer müssen wir uns der Frage stellen:

Ist zusammengewachsen, was zusammen gehört?

 


Jubiläumsjahr 2014 "25 Jahre Mauerfall" Veranstaltungskalender der Region

2014 feiern wir den 25. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR und den damit verbundenen Fall von Mauer und Stacheldraht im Jahr 1989.

Die Ereignisse, die sich in jenen Tagen entlang der innerdeutschen Grenze in unserer Region abspielten, werden aufgrund der direkten Erfahrung und des intensiven Erlebens noch jahrzehntelang in unserer Erinnerung bleiben. Noch immer sind wir von großer Freude erfüllt, wenn wir an die Öffnung der Grenzübergangsstelle Marienborn sowie die Öffnung der Grenzübergänge zwischen den benachbarten Städten und Gemeinden unserer Region zurückdenken. 

Die Deutsche Teilung und Wiedervereinigung hat die einstige Grenzregion in und um Helmstedt besonders bewegt.  Am ehemaligen Grenzübergang Helmstedt–Marienborn als größten und bedeutendsten Grenzübergang an der ehemaligen innerdeutschen Grenze wurde zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung und Wiedervereinigung Geschichte geschrieben. Im Jahr 2014 will sich die Region daher intensiv dem Jubiläum „25 Jahre innerdeutsche Grenzöffnung am 9. November 1989“ widmen. Denn wo lässt sich über das Zusammenwachsen Deutschlands nachdenken und feiern als dort, wo die Trennung am stärksten deutlich wurde.

Landkreise, Kommunen, Vereine und Verbänden der Umgebung planen diverse Veranstaltungen und Projekte im Jahr 2014. Höhepunkt wird der 9. November 2014 sein, an dem in Helmstedt ein großes Bürgerfest in der Innenstadt stattfinden wird.

Das vielfältige, länderübergreifende Angebot der Region auch zum Download finden Sie im nachfolgenden Veranstaltungskalender. Es liegt ebenfalls eine Chronik der Grenzöffnung 1989 aus der Region bei.

 Veranstaltungskalender zum Download

Chronik der Grenzöffnung zum Download

Fotogalerie Grenzöffnung zum Download

Mitgliedschaft im Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit!

> Näheres hier

 

Helmstedter Universitätstage

18.-21.09.2014 im Helmstedter Juleum

Thema: "Historische Jubiläen"

> Näheres unter www.universitaetstage.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt Grenzenlos ist ein ZeitOrt

Grenzwanderung Offleben

Jahresbericht zur Deutschen Einheit 2013