Lesung Professor Dr. Matthias Steinbach

"Also sprach Sarah Tustra" im Bahnhofs Bistro

Besucher der Helmstedter Universitätstage 2021 dürften sich erinnern: Prof. Dr. Matthias Steinbach referierte im September des Vorjahres zu Weltuntergangsvisionen und Seuchenerfahrung im Historiengemälde. Als anschauliches Beispiel diente ihm Arnold Böcklins „Die Pest“.

Auf Initiative von Juliusbuch-Inhaberin Meike Jenzen-Kociok kommt Dr. Steinbach nun wieder nach Helmstedt. Im Bahnhofs Bistro Helmstedt liest der Professor aus seinem Buch “Also sprach Sarah Tustra“. Die Lesung findet am

Freitag, 29.04.2022, um 19 Uhr im Bahnhofs Bistro Helmstedt 

statt. Eintrittskarten sind für € 5,00 bei Juliusbuch in der Neumärker Straße 4 in Helmstedt erhältlich. 

Zum Buch:

Mit der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg ging auch eine geteilte Rezeption Friedrich Nietzsches einher. In Ost und West hatte man auf je eigene Weise Probleme mit dem unbequemen Denker, der durch die nationalsozialistische Werkexegese zusätzlich gelitten hatte. Matthias Steinbach hat dem DDR-Verhältnis zu Nietzsche nachgespürt und entwirft so einerseits ein auch autobiografisch untersetztes zeithistorisches Panorama, andererseits gelingt ihm ein spannender Blick auf den Umgang mit Philosophie und ihren Protagonisten überhaupt.

Eine Rezension:

"Der TU-Geschichtsprofessor geht mit großer Kennerschaft und spürbarem Spaß an der vertrackten Materie zu Werke. Seine Studie ist wissenschaftlich fundiert, aber keinesfalls trocken geschrieben, streckenweise liest sie sich wie eine Reportage."

Florian Arnold, Braunschweiger Zeitung, 6. Oktober 2020

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V.

c/o Stadt Helmstedt 
Markt 1
38350 Helmstedt

Kontakt

Telefon: (05351) 17-7777
Telefax: (05351) 17-7001
info@grenzdenkmaeler.de
www.grenzdenkmaeler.de

Spendenkonto

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.
BIC GENODEF1WFV (Volksbank eG)
IBAN DE68 2709 2555 3033 5787 00
VWZ Spende Projekt Grenzenlos

Servicenavigation

© 2022 Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. ǀ Impressum ǀ Datenschutz