Film

Film "Zwischen uns ... war einmal eine Grenze"

Welche Rolle spielt die ehemalige deutsch-deutsche Teilung heute noch, 33 Jahre nach dem Fall der Mauer? Denken Jugendliche in „Ost“ und „West“? Wie nahe ist den Eltern und Großeltern diese Zeit noch? Was haben sie von damals zu berichten? Dieser Frage gingen im Frühling und Sommer 2021 rund 30 Menschen aller Generationen in Bereich zwischen Helmstedt (Niedersachsen) und der Gemeinde Hohe Börde (Sachsen-Anhalt) nach. Sie lernten sich kennen, um gemeinsam einen Film zu drehen.

In zwei Workshopwochen entstanden kurze Spielfilme, Reportagen und dokumentarische Essays. Zwei professionelle Dokumentarfilmer begleiteten die Teams und hielten die Entstehung der einzelnen Bestandteile des Film fest. 

Die Vielfalt der Filmbeiträge ist beeindruckend: kurze Spielfilme, in denen Jugendliche dem Leben in der DDR nachspüren, Reportagen über Bergbau auf der Grenze, Grenzsoldaten, neue Heimaten im Sperrgebiet und filmische Essays über das Abgeschnittensein während der Teilung und die Suche nach Frieden und Freiheit.

Ein Klick auf das Foto rechts im Beitrag führt direkt zu Vimeo und zum Film "Zwischen uns ... war einmal eine Grenze".

Der Film entstand in Zusammenarbeit des Vereins Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e.V. mit der Gemeinde Hohe Börde als Projektträger. Er wurde initiiert durch die LAG Grünes Band im Landkreis Helmstedt und die LAG Flechtinger Höhenzug. Es handelte sich um ein LEADER-Projekt, in das Mittel des Landes Sachsen-Anhalt, des Landes Niedersachsen, der Europäischen Union (ELER und PFEIL) sowie des Landkreises Helmstedt flossen. 

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V.

c/o Stadt Helmstedt 
Markt 1
38350 Helmstedt

Kontakt

Telefon: (05351) 17-7777
Telefax: (05351) 17-7001
info@grenzdenkmaeler.de
www.grenzdenkmaeler.de

Spendenkonto

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.
BIC GENODEF1WFV (Volksbank eG)
IBAN DE68 2709 2555 3033 5787 00
VWZ Spende Projekt Grenzenlos

Servicenavigation

© 2024 Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. ǀ Impressum ǀ Datenschutz