Nachlese

2020

Lesung mit Manfred Casper

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung fand am 28. Januar 2020 im Helmstedter Rathaus eine Lesung und anschließende Diskussion mit Manfred Casper statt.

Aufgewachsen ist Manfred Casper in Stollberg/Erzgebirge. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in der ehemaligen DDR. Das politische System anzweifelnd versuchte er als 19-Jähriger zu fliehen, doch der Fluchtversuch scheiterte. Es folgte seine Inhaftierung, Freikauf und danach ein Leben im Westen.

In seinem Buch "Vom Wachsen der Flügel" setzt sich Manfred Casper mit seinem Leben auseinander und beschreibt, wie sein Wunsch nach Freiheit immer größer wurde.

Der Vorsitzende des Vereins Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V., Henning Konrad Otto, freute sich über die rege Teilnahme - der Saal war voll besetzt. In seiner Begrüßungsrede bezeichnete er den Autor als einen Freigeist, der einen unglaublich lehrreichen und beispielgebenden Lebensweg gegangen ist.

26. Helmstedter Universitätstage

Unter Pandemiebedingungen fanden von 24. bis 27. September die 26. Helmstedter Universitätstage zum Thema "Sehnsucht nach Vergangenheit" statt. Ein Highlight der Universitätstage 2020 war sicherlich die einzige Filmvorführung im Uni-Kino.

Das Publikum schwelgte bei "Im Lauf der Zeit" in Erinnerungen an längst vergangene Tage und in perfekt inszenierten Landschaftsaufnahmen. Der Schauspieler Hanns Zischler kehrte anlässlich des Uni-Kinos an einen der Drehorte von "Im Lauf der Zeit" zurück - ins Helmstedter Roxy Kino. Er erinnerte sich an die Dreharbeiten und gewährte Einblicke hinter die Kulissen des damaligen Filmsets. Mehr über das Uni-Kino 2020 auf der Webseite der Universitätstage 2020.

2019

Nachlese 2019

Das gesamte Jahr 2019 stand unter dem Zeichen der Neukonzeption der Rundfahrt Grenzenlos für Schüler/innen mit einem erweiterten pädagogischen Konzept, so dass weniger Sonderveranstaltungen stattfinden konnten.

Der Verein Grenzenlos beteiligte sich an der Radtour der Avacon, die länderübergreifend stattfand und Radler aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen in Helmstedt vereinigte. Weiterhin war der Grenzlehrpad Helmstedt-Beendorf ein Ziel der Sommertour des Landrates Gerhard Radeck. Auch im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Stadt Helmstedt wurde der Grenzlehrpfad mit Jugendlichen/Kindern begangen.

Das Uni-Kino, die Schüler-Universitätstage, das Schüler-Seminar und die 25. Helmstedter Universitätstage komplettierten das Angebot.

2018

Lesung mit Paul-Josef Raue

Am 18. Februar 2018 fand in Kooperation mit der Kulturabteilung des Landkreises Helmstedt im Bibliothekssaal des Juleums eine Lesung mit Paul-Josef Raue statt. Passend zur Ausstellung des Landkreises "500 Jahre Reformation - Unterwegssein auf neuen Wegen" las Herr Raue aus seinem Buch "Luthers Stil-Lehre - 50 Kolumnen für Journalisten, Pressesprecher und alle, die attraktiv schreiben wollen".

Raue betrachtet Luther nicht als Reformator, sondern als Sprach-Stilisten. Luther hat die deutsche Sprache nachhaltig geprägt, neue Wörter gefunden, Sprachwendungen erdacht und Bilder in Worte übertragen. Weiterhin hat er klare Stil-Regeln aufgestellt, die einfach und verständlich für jedermann sind.

Europa-Grenz-Dialog

Für den 20. April 2018 hatte der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. zum Europa-Grenz-Dialog in den Ratssaal des Helmstedter Rathauses eingeladen. Das hochkarätig besetzte Podium mit dem Politikwissenschaftler Dr. Ulrich Brückner sowie den Diplomaten Aris Radiopoulos (Griechenland), Giorgio Taborri (Italien) und der Sozialdezernentin Braunschweigs Dr. Andrea  Hanke vermittelte dem Publikum einen Eindruck über die Probleme der Solidarität in Europa und den damit einhergehenden Fragen zu Migrationsproblemen.

Allein die Definition und Betrachtung der Solidarität mit ihren unterschiedlichen Werten und Erwartungen innerhalb der EU ist ein komplexes Feld. Alle Mitstreiter waren sich einig, dass nur ein starkes Europa gewappnet ist, auch in Zukunft Probleme zu bewältigen. Die Migrationspolitik spielt dabei eine große Rolle, da hiervon in der Zukunft zahlreiche Probleme, aber auch Chancen ausgehen werden.

Filmvorführung und Diskussion mit Freya Klier: "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht"

Am 4. Juni fand im fast voll besetzten Ratssaal der Stadt Helmstedt eine Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung statt. Die Autorin und DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier zeigte ihren Dokumentarfilm "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht", der die Rolle der Frauen in der DDR aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Zeitzeugen beäugte und wissenschaftlich fundierte Aspekte aufzeigte.

In der sich anschließenden Diskussion wurde über die Rolle der Frauen in der DDR debattiert und zahlreiche Fragen an Frau Klier herangetragen. Klar wurde, dass die Geburten in der DDR stark zurückgingen, da die Frauen sich in der Doppelbelastung nicht zurecht gefunden haben. Sie sollten sowohl als Gebärmaschinen eingesetzt werden, aber auch die Vollbeschäftigung sichern.

Das Gespräch drehte sich auch um die staatlich kontrollierten Kinder- und Horteinrichtungen, die eigentlich der Entlastung der Frauen dienen sollten. Im Westen mussten Frauen noch bis zum Jahr 1977 eine Erlaubnis ihres Ehemannes vorlegen, wenn sie arbeiten wollten. Die Rolle der Hausfrau und Mutter war ein übliches Rollenmuster, dass sich erst seit den 1980iger-Jahren löste.

Fahrt nach Leipzig: "Leipzig im Herbst 1998"

Am 17. Juni fand mit 40 Teilnehmern eine Fahrt nach Leipzig statt. Während einer interessanten Stadtführung zum Thema "Leipzig im Herbst 1989" erfuhren die Gäste viele Details über die Montagsdemonstrationen, die Rolle der Nikolaikirche und die brisante Situation, in der sich die Leipziger Bürger damals befunden haben. Auch zur Situation in der Stadt am 17.06.1953 wurde berichtet. Dieses Datum lag auf den Tag genau 65 Jahre zurück.

Am Nachmittag wurde zur Ergänzung der Thematik noch das Museum "Runde Ecke" besichtigt, in dem zu DDR-Zeiten die Staatssicherheit als Kontrollorgan fungierte. Dort wurde den Teilnehmern klar, mit welchen menschenverachtenden Maßnahmen die Bevölkerung überwacht wurde und mit welchen Mitteln dabei vorgegangen worden ist.

Ferienpassaktion Rundfahrt Grenzenlos

Am 6. Juli startete eine Ferienpassaktion in Kooperation mit der Braunschweigischen Sparkassenstiftung. Dadurch wurde es möglich, die Rundfahrt Grenzenlos für Kinder und Jugendliche kostenlos anzubieten. Es war sehr schön und interessant zu beobachten, wie sich die Kinder mit der Regionalgeschichte auseinandersetzen und wissbegierig Fragen stellten.

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V.

c/o Stadt Helmstedt 
Markt 1
38350 Helmstedt

Kontakt

Telefon: (05351) 17-7777
Telefax: (05351) 17-7001
info@grenzdenkmaeler.de
www.grenzdenkmaeler.de

Spendenkonto

Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.
BIC GENODEF1WFV (Volksbank eG)
IBAN DE68 2709 2555 3033 5787 00
VWZ Spende Projekt Grenzenlos

Servicenavigation

© 2024 Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. ǀ Impressum ǀ Datenschutz